Anforderungen
Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die wichtigsten Themengebiete der Landesolympiade in den Jahrgangsstufen 7/8 und 9/10. In den Jahrgangsstufen 11/12 gelten die Themenschwerpunkte der Internationalen Biologieolympiade.
Praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Klassenstufe 7/8
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Klassenstufe 9/10
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- Anfertigen einfacher Mikropräparate
- Arbeit mit Bestimmungsschlüsseln
- makroskopisches Betrachten (Lupe), Beobachten
- Mikroskopieren mit dem Schülermikroskop
- Mikroskopisches Zeichnen einfacher Objekte
- Einfache Stoffnachweise (Nährstoffe, Vitamin C,CO2...)
- Identifizierung der Wirbeltierklassen und wichtiger Klassen der Wirbellosen
- Modellvorstellungen entwickeln
- Schematische Darstellungen ( z.B. Stoffkreislauf, Räuber-Beute-Beziehung
- Zergliedern von Blüten (Blütendiagrammen...) und Früchten und deren Klassifikation
- Beschreiben von Objekten und Vorgängen
- Auswerten von Tabellen, Diagrammen und Sachtexten
- Protokollieren, Fehleranalyse
- Persönliche Wertung und kritische Reflexion (z.B. Hygienemaßnahmen)
- Anfertigung von Protokollen und Zeichnungen nach Vorschrift
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- wie 7 / 8, außerdem
- Arbeit mit dem Kursmikroskop
- Anfertigen von Mikropräparaten (Feinschnitt-, Färbe-, Dauerpräparate)
- Mikroskopisches Zeichnen komplexer Objekte
- Qualitative Stoffnachweise zum Nachweis von Pflanzenstoffen
- Qualitative und quantitative Nachweise zur
- Photosynthese und Transpiration, Einfache Trennverfahren (Papierchromatographie)
- Arbeit mit dichotomen Bestimmungsschlüsseln (Konstruktion)
- Identifizierung von Pflanzenfamilien, Insektenordnungen
- Experimentelle Erfassung ökologischer Daten und deren Interpretation
- Identifizierung von Blutgruppen
- Einfache Experimente zur Verhaltenskunde
- Methoden der Kreuzung von Mutantenstämmen (z. B. Drosophila, Erbsen)
- Selbständiges Anfertigen von Protokollen (Hypothesenbildung, Fehlerdiskussion)
- Einfache Experimente zur Genetik (Isolation der DNA )
- Auswerten und Aufstellen von Stammbäumen
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Theoretische Anforderungen
Klassenstufe 7/8
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Klassenstufe 9/10
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Merkmale des Lebens Die Zelle unter dem Lichtmikroskop Wirbeltiere und Wirbellose (Anatomie, Physiologie, System) Ökologie
- Stoffkreisläufe,
- Wirkung biotischer und abiotischer Umweltfaktoren
- Ökosysteme
- Nutzung und Schutz der Umwelt
- Artenvielfalt
- Modellbildung
Systematik
- Grundbaupläne der Wirbeltiere und der wirbellosen Tiere
- Pflanzenorgane
- Pflanzenfamilien
Humanbiologie
- Ernährung und Verdauung
- Stütz- und Bewegungssystem
- Ausscheidungssystem
- Atmungssystem
- Transportsysteme
- Blutkreislauf / Blut
- Sinnesorgane und Nervensystem
- Hormone
- Zivilisationskrankheiten
- Fortpflanzung und Entwicklung
- Hygiene
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wie 7 / 8, außerdem Arbeitsmethoden, klassische Experimente, Nachweisreaktionen Humanbiologie
- Immunsystem und Komplementsystem
- Infektionskrankheiten
- Schutzimpfungen
Genetik
- Mendelsche Regeln
- Kernteilungen (Mitose, Meiose)
- Chromosomentheorie der Vererbung
- Methoden der Humangenetik
- Stammbaumanalysen
- Erbkrankheiten
- Tier- und Pflanzenzüchtung
- Gentechnik und deren Grundlagen (z.B. Insulin)
Grundlagen des Verhaltens der Tiere
- Lernverhalten, bedingte Reflexe, Prägung
- Sozialverhalten
- ererbtes Verhalten
- Experimente zur Erforschung des Verhaltens
Anatomie und Physiologie der Pflanzen
- Grundlagen der Assimilation und Dissimilation
- Aufnahme und Transport von Wasser und Assimilaten
- Anpassungen an verschiedene Umweltfaktoren
Systematik
- Überblick über Bakterien, Blaualgen, Einzeller, Pilze, Tiere, Pflanzen
Evolution:
- Stammesgeschichte der Lebewesen
- Evolution des Menschen
- Evolutionstheorien
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