Informatik Olympiade vom Land Brandenburg

Die Vorrunde

Die Vorrunde der Informatik-Olympiade ist eine "Hausaufgaben-Runde"

Die Vorrunde zum Hauptwettbewerb (der eigentlichen Informatik-Olympiade vom Land Brandenburg) wurde das erste Mal 2020/2021 für die iob2021 durchgeführt.

Die Vorrunde zu der Olympiade startet zumeist im Herbst des Vorjahres und ist zum Ende Januar abzugeben. Die Vorrunde dient für die Teilnehmenden zur Vorbereitung auf die beiden Olympiade-Tage, da die Aufgaben von den Verantwortlichen und Jury der Olympiade entwickelt und zur Bearbeitung freigegeben wurden. Zumeist besteht sie aus einer praktische Programmieraufgabe und einer theoretischen Aufgabe. Die Vorrunde erfolgt im Gegensatz zur eigentlichen Hauptrunde allerdings in Einzelarbeit und als "Hausaufgaben"-Runde. Gleichzeitig dient die Vorrunde zur vorzeitigen Qualifizierung zur Teilnahme an der eigentlichen Olympiade.

Es erfolgt keine gesonderte Siegerehrung für die Vorrunde, da diese zur Zeit noch kein abgesonderter Wettbewerb ist. Dadurch ist die Teilnahme an der Vorrunde auch keine Vorraussetzung zur Teilnahme an der eigentlichen Olympiade. Die Teilnahme bingt jedoch Vorteile für die spätere Teilnahme beim Hauptwettbewerb, da man berits mit der ernsthaften Teilnahme einen Punktevorsprung zu den anderen Teilnehmern der zugehörigen Olympiade gewinnt und diesen zurch eine Platzierung in der Vorrunde sogar noch ausbaut. Also Teilnehmen lohnt sich!

 

Auswirkungen der Vorrunde auf die eigentliche Informatik-Olympiade vom Land Brandenburg:

  • Die beiden Aufgabentypen bereiten euch als Teilnehmer*innen gleichzeitig auf die beiden Olympiaden-Tage vor.
  • Die Teilnahme an der Vorrunde erzeugt ein Ranking für die Teilnehmerbewerbung am Hauptwettbewerb, sodass eine vorzeitig Bekanntgabe der persönlichen Teilnahme bei der Olympiade ermöglicht werden kann. Die Teilnahme an der Vorrunde ist auch in diesem Jahr weiterhin noch KEINE Voraussetzung zur Teilnahme am Hauptwettbewerb im Mai.
  • Alle Teilnehmer*innen der Vorrunde starten, je nach Platzierungen (Platz 1-3 und dann der Rest), mit unterschiedlichem Punktevorsprung in den Hauptwettbewerb.

Kontakt:

Viviane Hüttemann

informatik[at]blis-brandenburg.de