Es war wieder supertoll ...

Vom 20.03.2023 bis zum 24.03.2023 fand die Schülerakademie Mathematik im "Störitzland" (Grünheide) sattfinden. Ca. 90 begeisterte Kinder und Jugendliche nahmen daran teil und hatten eine Woche Spaß an ganz viel Mathematik, Ulksportfest und einem Teamwettbewerb.

Schön, dass diese tolle Tradition weiter in Präsenz fortleben kann!

 

Am 20.03. war es wieder so weit: für 89 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 des gesamten Landesgebiets Brandenburgs startete ein viertägiger Ausflug in die Welt der Mathematik. Unter dem Motto „Mathematik,  schon geteilt?“ beschäftigten sie sich in jeder Klasse mit verschiedenen Themen des mathematischen Universums.

Nach der Anreise am Montagnachmittag und einem ersten Kennenlernen stand der Dienstag komplett im Zeichen der Mathematik. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse begaben sich auf die Spuren des berühmten Leonhard Eulers und beschäftigten sich mit der Frage nach dem perfekten Weg durch die sieben Brücken reiche Stadt Königsberg. Es wurden eulersche Kreise und Wege gesucht, Grade von Knoten bestimmt und eigene kreative Graphen erfunden. Neben diesem Ausflug in die Welt der Kanten und Knoten stand der Soma-Würfel auf dem Programm. Nachdem die Möglichkeiten untersucht wurden, Würfel-Drillinge und -Vierlinge zusammenzusetzen, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler die sieben Teile des Soma-Würfels aus kleinen Holzwürfeln selbst herstellen und anschließend nach der Lösung des Würfels suchen.

In der 6. Klasse wurden einige praktische Rechentricks erlernt. Mit Hilfe der Neperstäbchen ließ sich jede Multiplikationsaufgabe wie im Flug lösen und auch für das Quadrieren zweistelliger Zahlen gab es einen praktischen Trick. Außerdem wurde das zumeist nicht so beliebte schriftliche Subtrahieren durch den Kniff der stattdessen durchgeführten Komplementargumentation vereinfacht. Ein kleiner Ausflug auf die Logik-Insel der Ritter und Schurken sorgte für Abwechslung und Begeisterung beim Knobeln. „LXG ATGCTC KTGHRWAJTHHTAC“[1] hieß es dann am Mittwoch, als neben der Skytalen- auch die Ceasar-Chiffrierung an der Reihe war.

Im Zentrum der Unterrichtsstunden der 7. Klasse standen verschiedene geometrische Themen. Nachdem die wichtigsten Grundkonstruktionen wie Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende oder Höhe gefestigt wurden, konnte dieses Wissen in der Geometrie-Software GeoGebra erprobt werden. Diese Erfahrung war für viele neu und hat sehr viel Spaß gemacht, wie Marie und Anna aus der 7. Klasse erzählten. Außerdem fanden sie es toll, dass der Unterricht nicht so streng, wie in der Schule und auch sehr kreativ gestaltet war. 

Das Klima im Unterricht hat auch Sabine und Amelie aus der 8. Klasse besonders gefallen. Auch wenn das nicht gerade unkomplizierte Thema der Graphentheorie mit Hamiltonschen Kreisen, der eulerschen Polyederfomel oder auch Bäumenund Wäldern (hier natürlich im graphentheoretischen Sinn) behandelt wurde, war es zum Schluss durch die gute Erklärung auf einmal ganz einfach.

Die rauchendsten Köpfe waren jedoch vermutlich woanders zu finden, denn auch das brandenburgische Team für die vom 11. bis 14. Juni in Berlin stattfindende Bundesrunde der 62. Mathematikolympiade war nach Grünheide gekommen, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten. Thematisch widmeten sie sich den Bundesrundenaufgaben zu Themen wie Geometrie, Zahlentheorie oder Kombinatorik.

Das Highlight der Vorbereitung war allerdings der inzwischen auch schon zur Tradition gewordene und an die allseits bekannten Harry-Potter-Bücher angelehnte Wettbewerb um den Hauspokal – dieses Jahr sogar mit sprechendem Hut, der alle Teilnehmer einem der Häuser zuordnete. Nach einer spannenden Partie Mathe-Quidditch konnte das Team Slytherin den goldenen Schnatz – in Form einer Aufgabe – „fangen“, das Spiel somit für sich entscheiden und den begehrten Wanderpokal in ihren Händen halten. 

Die Nachmittage und Abende wurden durch gemeinsame Spiele, das Gucken eines Films (mit selbstgemachtem Popcorn!) oder das „Aufpumpen“ von Schokoküssen verschönert.

Am Mittwoch und Donnerstag waren außerdem das traditionelle Ulk-Sportfest und der Teamwettbewerb an der Reihe. Letzterer fordert nicht nur ein gutes Gespür für die mathematischen Knobeleien, sondern auch eine gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Den Wettbewerb kann man sich wie eine große Schnipsel Jagd vorstellen, wobei die Schnipsel aus Knobelaufgaben bestehen und von den drei- bis vierköpfigen Teams so schnell wie möglich gelöst werden sollen. Dabei wurde in der 6. Klasse sogar ein neuer Rekord aufgestellt, mit voller Punktzahl und bisher schnellster Zeit.

Beim Ulk-Sportfest wurden das sportliche Geschick und die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in Disziplinen, wie Gummistiefelweitwurf, Planen ziehen, Schubkarrenrennen oder Blinde-Karawane auf den Prüfstand gestellt. Das Absolvieren der einzelnen Stationen hat für viel Spaß gesorgt, auch wenn die ein oder andere Panne – wie ein geplatztes Rad der Schubkarre – nicht ausblieben, wie Carin und Nora aus der 8. Klasse berichteten. Besonders toll fanden sie es, die Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen, die in den 4 Tagen am Störitzsee sogar zu neuen Freundinnen geworden sind. 

Die Zeit verging wie immer im Flug und so war es am Freitag wieder an der Zeit „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Bevor sich alle mit neuem Wissen und großartigen Erfahrungen im Gepäck wieder auf den Weg nach Hause machten, wurden die Ergebnisse den anderen Klassen und Eltern, Großeltern und Gästen vorgestellt. Abgerundet wurde die Woche durch einen unterhaltsamen Fest-Vortrag von Niklas Füller von der BTU Cottbus zum Thema Kryptografie und die Siegerehrung der besten Teams im Ulk-Sportfest und Teamwettbewerb.

Lydia Gehrke (Betreuerin Klassenstufe 6)


[1] Für alle die sich selbst an der Lösung versucht haben, die verschlüsselte Nachricht lautete „Wir lernen Verschlüsseln“