Verspielte Mathematik

Das Land Brandenburg bot auch im Jahr 2014 besonders interessierten, begabten und leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 8 eine Schülerakademie für Mathematik an.
Vom 20. Mai - 24. Mai 2014 konnten 84 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 an einer Schülerakademie im „Störitzland“ (15537 Grünheide) teilnehmen. Für die Klassenstufen 9 und 10 erfolgte die Teilnahme auf Einladung.

tl_files/content/Schuelerakademie/Schuelerakademie 2014/verspielteMathematik.JPG

Im „Störitzland“ wurden bei herrlichem Wetter Problemstellungen der Mathematik bearbeitet. In Vorträgen und beim Lösen von Aufgaben konnte das mathematische Verständnis vertieft werden. 
In der Freizeit wurden neue Freundschafte geschlossen und Sport und Spiel schafften einen Ausgleich zur geistigen Arbeit. Nach einer eindrucksvollen Präsentation der Arbeiten der Schülerinnen und Schüler und einem faszinierenden Vortrag, der z.B. die Frage klärte, wie man immer beim "NIMM-Spiel" gewinnen kann, gingen vier erlebnisreiche Tage harmonisch zu Ende.

Download des Gruppenbildes 2014

gruppenbild-web.jpg (5,0 MiB)