Es geht weiter!

- Allgemeines

Die Pandemie ist nicht vorbei. Wir alle hoffen, dass wir bald wieder ein normales, gewohntes Miteinander genießen können. Aber bereits jetzt ist ein Teil des öffentlichen Lebens wieder sichtbar aktiv, die Schulen sind geöffnet.

Auch wir werden in diesem Schuljahr unter Corona-Bedingungen unsere Wettbewerbe, Seminare und Akademien fortführen. Dabei liegt uns natürlich die Gesundheit aller Teilnehmenden am Herzen. Wir werden uns an alle staatlichen Auflagen und Hygienekonzepte halten. Ergänzend zu den gastgebenden Einrichtungen haben wir ein Hygienekonzept erarbeitet und werden dies umsetzen.

Wir tun dies im Interesse der Schülerinnen und Schüler. Wir wollen ihnen, wenn auch unter eingeschränkten Bedingungen, Spaß an den Themen und Knobeleien in den MINT-Fächern, Erlebnisse gemeinsam mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Betreuern, sowie Erfolgerlebnisse bei reizvollen Wettbewerbsformen anbieten.

An einigen Stellen werden wir die gewohnten Formate anpassen müssen. Dies wird auch von der konkreten Situation am Ort und zur Zeit der Veranstaltung abhängen. Wir haben immer noch einen Plan B parat.

Zu diesen Anpassungen können gehören
-        Räumliche und zeitliche Teilung der Veranstaltungen nach Klassenstufen
-        Räumliche und zeitliche Teilung der Veranstaltungen nach Regionen
-        Verkürzung der Veranstaltungen (weniger oder keine Übernachtungen)
-        Verzicht auf zusätzliche Freizeitaktivitäten
-        Verzicht auf Veranstaltungen mit allen teilnehmende, wie eine Siegerehrung
-        Verringerung der Zahl der zugelassenen Schülerinnen und Schüler
Natürlich streben wir je nach Situation möglichst attraktive Veranstaltungen an. Wir informieren auf dieser Webseite, in den Informationen an Teilnehmende und eltern sowie während der Veranstaltungen.

Vielen Dank schon jetzt an alle Teilnehmenden, Betreuer, Korrektoren, Organisatoren, Eltern und nicht zuletzt dem MBJS für ihre Unterstützung, Verständnis und disziplinierte Teilnahme.

Wir freuen uns auf die Veranstaltungen im Schuljahr 2020/2021!

Verweise/Links
Unser ergänzendes Hygienekonzept
Ein Muster einer Einverständniserklärung
Ein Muster für Aushänge

Zurück