"Ver-rückte" Mathematik


Das Land Brandenburg bot auch im Jahr 2013 besonders interessierten, begabten und leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 8 eine Schülerakademie für Mathematik an.
Vom 28. Mai - 1. Juni 2013 konnten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 an einer Schülerakademie im „Störitzland“ (15537 Grünheide) teilnehmen. Für die Klassenstufen 9 und 10 erfolgte die Teilnahme auf Einladung.

tl_files/content/Schuelerakademie/2013/Schuelerakademie 2013 v2.jpg

Ein Erlebnisbericht von der Schülerakademie 2013

Schuelerakademie 2013 Erlebnisbericht.pdf (97,8 KiB)

Ein kurzer Abriss über die Schülerakademie 2013

Geschrieben von Albert Schulz, Klasse 5:
Am Mittwoch hatten wir den ganzen Tag Unterricht. Wir hatten uns mit Eulerkreis, Eulerweg und Würfelzwilling, ~drilling, ~vierling und ~fünfling beschäftigt.
Am Donnerstag hatten wir am Vormittaguns mit dem Thema von gestern beschäftigt. Wir haben zusätzlich uns mit dem selbst gebauten Soma-Würfel beschäftigt. Am Nachmittag hatten wir das Ulksportfest veranstaltet. Neben blinder Karawane, Schubkarrenrennen, Büchsenwerfen und Wassertragen waren wir bei Frau Lohmann und ihrem Mann, der Weltmeister im Flugzeugmodellbau ist. Ihr größtes Flugzeug war eine Taube (Flugzeug) im Maßstab 1:1. Am Abend hatten wir noch eine Disco.
Am Freitag hatten wir wieder Unterricht am Vormittag. Am Nachmittag hatten wir den Teamwettbewerb. Bei dieser Aktivität läuft man in dem Gelände herum zu Stationen. An diesen Stationen hat man Aufgaben gelöst, um zur nächsten zu kommen. Es hat aus Eimern geregnet und alle waren pitschnass und trotzdem haben alle mitgemacht.
Am Samstag haben wir den gelernten Stoff unseren Eltern und Besuchern erklärt. Anschließend hatten wir noch einen Vortrag gehört.

Information (Juni 2013)

Für einige Zeit finden Sie hier nun eine bunte Sammlung von Bildern - quer durch alle Gruppen und Veranstaltungen.

Kontakt

Anfragen sind möglich an:
 
tl_files/content/Mathematik/theuner2013.JPG

    Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus

    Christian Theuner
    Leiter der Schülerakademie
    Universitätsstraße 18
    03046 Cottbus
    Tel. 0355-714061
    theuner@steenbeck-gymnasium.de

 

 

    Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

    Klaus-Dieter Pohl
    Landesbeauftragter für Schülerwettbewerbe
    Heinrich-Mann-Allee 107
    14473 Potsdam
    Tel. 0331-8663835
    Klaus-Dieter.Pohl@mbjs.brandenburg.de